Das Betreiben einer Facebook-Seite ist eine perfekte Ergänzung zu Werbekampagnen. Dank der Promotion erhöhen Sie Ihre Reichweite und erreichen Menschen, die nicht nur das Profil Ihres Unternehmens besuchen, sondern auf Ihre Website gehen und die erwartete Aktion ausführen.
Facebook Ads ist ein Werbesystem, mit dem Sie Anzeigen nicht nur auf Facebook, sondern auch im Messenger, auf Instagram und im Audience Network schalten können. Für die Durchführung von Kampagnen wurde ein spezielles Tool erstellt: Facebook Ads Manager, der die Erstellung von Kampagnen unterstützt, die auf ausgewählte Zielgruppen ausgerichtet sind, was deren Effektivität erheblich beeinflusst, da die Anzeige die richtigen Personen erreicht. Die Definition des Ziels einer Anzeige ist sehr wichtig und beeinflusst ihren Standort, ihr Format und die Wahl der Zielgruppe, der sie präsentiert wird.
Der größte Vorteil von Facebook ist die Reichweite und Anzahl der Zielgruppen, die mit Anzeigen erreicht werden können. Außerdem sind die Facebook-Nutzer meist aktive Erwachsene, die es sich leisten können, einzukaufen.
Die Möglichkeit der Profilierung ist wichtig. Damit können Sie Ihre Anzeigen genau auf die Benutzer abstimmen und zuschneiden. Erwartetes Verhalten, Einkaufspräferenzen oder Standort können angegeben werden.
Ein großer Vorteil ist auch die genaue Messung der Wirksamkeit von Aktionen oder die Möglichkeit, Werbung zu erstellen, die dem Benutzer folgt, der eine bestimmte Seite besucht hat.
Facebook selbst bietet über ein Dutzend Möglichkeiten, Anzeigen an verschiedenen Stellen zu schalten – von Posts in der Timeline über Sofortnachrichten bis hin zu Anzeigen im Messenger. Anzeigenformate können in Form von Fotos, Testimonials, Videos, Diashows, Demos oder Karussellkarten sein.
Darüber hinaus setzt Facebook auf die Kommerzialisierung von Diensten und die Einrichtung von Gruppen, die Menschen, die sich für bestimmte Themen interessieren, zusammenbringen und so leichter zu erreichen sind.
Es ist möglich, eine Kampagne mit einem minimalen Budget zu starten und nach Erreichen eines zufriedenstellenden Effekts die Ausgaben zu erhöhen. Der Inserent hat die volle Kontrolle über die Ausgaben.
Facebook Ads sind eine gute Möglichkeit, den eigenen Shop zu bewerben. Die Möglichkeiten, was Methoden, Ideen und Ziele einer solchen Werbung angeht, sind sehr groß. Sie können den Shop selbst, aber auch einzelne Produkte bewerben. Sie können Werbung sowohl an Personen richten, die den Shop bereits besucht haben, als auch an bestimmte Gruppen von Empfängern. Besonders zu Beginn der Shop-Entwicklung ist es ein unschätzbares Werkzeug. Facebook-Anzeigen können, sofern sie gut konfiguriert sind, sehr schnell funktionieren. Werbung auf Facebook ist technisch relativ einfach, aber ohne Fachkenntnisse ist es leicht, die für die Werbung bestimmten Mittel ineffektiv einzusetzen. Unternehmen, die Social-Media-Profile professionell betreuen und promoten, können helfen.